Spielwerk, Neuaubing

In Neuaubing im Münchner Westen errichtete die Deutsche Reichsbahn in den Jahren 1912 – 1918 ein Ausbesserungswerk für ihre Fahrzeuge. Das Triebwerk Areal mit einer Fläche von 140.000 m² wurde nach 1945 von der Deutschen Bahn übernommen und bis Anfang des 21. Jahrhunderts für Reparaturzwecke genutzt. Die denkmalgeschützten Hallen wurden sukzessive saniert und bieten nun vielfältige Gewerbe- und Büroflächen.

In der Halle 4 entstand ein Indoor-Spielplatz mit zusätzlichen Flächen für Gastronomie und Nebenräumen.

Die historischen Stahlfenster wurden saniert und hergerichtet. Hinter den historischen Fenstern im Innenraum sitzen Aluminium-Fenster mit 3-fach Verglasung. Unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes wurden dadurch die bauphysikalischen Anforderungen erfüllt.

 

Leistungen

Historische Stahlfenster, Fassade

Bauherr

Aurelia Asset GmbH

Architekt

Ackermann Architekten, München

Fotos

Ackermann Architekten und Breidenbach Metallbau

Jahr

2016

error: Der Inhalt ist kopiergeschützt