Kirchenstraße, Schongau

In der Schongauer Altstadt wurde ein Gebäude aus dem 18. Jahrhundert kernsaniert und nach neuesten Richtlinien umgebaut. Es entstanden 6 moderne Wohnungen, sowie ein lichtdurchflutetes Atelier und Büro im Hinterhof.

Die Wohnungen sind großzügig mit bodentiefen Fensterfronten zur Hofseite hin geöffnet, private Außenbereiche entstanden durch Balkone im 1.OG und Terrassen im EG. Das Atelier im Hof fügt sich mit seinem trapezförmigen Grundriss sanft in das dichte Stadtgefüge ein. Die Stahlkonstruktion bildet durch unterschiedliche Dachneigungen einen spannenden Atelierraum, dessen Fläche durch einen zusätzlichen Podest erweitert wurde. Die gesamte Südseite ist vollflächig verglast. Als Sonnenschutz wurden zwei weit ausladende Markisen bündig in die Fassadenverkleidung eingefügt.

Im Treppenhaus des Wohgebäudes, sowie umlaufend um die Balkone im 1.OG ist das Geländer aus beschichtetem Stahlrohr mit einem Durchmesser von 30mm gefertigt. Zwischen Handlauf und Geländerpfosten sind die Zwischenräume mit Edelstahl-Seilnetzen gefüllt.

 

Leistungen

Stahlbau-Tragwerk, Aluminium Fenster- und Fassadenelemente, Stahlgeländer

Architekt

Stephanie Hirschvogel Architekten GmbH

Jahr

2021

Ort

Schongau

error: Der Inhalt ist kopiergeschützt